A Phase 1/2 Single-arm Clinical Trial of Recombinant Bacillus Calmette-Guérin (BCG) VPM1002BC Immunotherapy in Non–muscle-invasive Bladder Cancer Recurrence After Conventional BCG Therapy: SAKK 06/14

Immuntherapie Blasenkrebs Nicht-muskelinvasiv Wiederkehrend Recombinant Bacillus Calmette-Guérin BCG

Abstract

"Hintergrund

VPM1002BC ist ein gentechnisch veränderter Mycobacterium bovis Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Stamm mit potenziell verbesserter Immunogenität und Immunabschwächung.

Zielsetzung

Bericht über die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Lebensqualität von intravesikalem VPM1002BC zur Behandlung des Wiederauftretens von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) nach konventioneller BCG-Therapie.

Design, Setting und Teilnehmer

Wir konzipierten eine einarmige Phase-1/2-Studie (NCT02371447). In Frage kamen Patienten mit rezidivierendem NMIBC nach BCG-Induktion ± BCG-Erhaltungstherapie und mittlerem bis hohem Risiko für ein Fortschreiten des Krebses.

Intervention

Die Patienten erhielten eine Standardbehandlung mit sechs wöchentlichen Instillationen von VPM1002BC, gefolgt von einer Erhaltungstherapie über 1 Jahr. Die Behandlung wurde im Falle eines Rezidivs abgebrochen.

Ergebnismessungen und statistische Analyse

Der primäre Endpunkt war definiert als die rezidivfreie Rate (RFR) in der Blase 60 Wochen nach der Registrierung der Studie. Der Stichprobenumfang wurde auf der Grundlage der Annahme berechnet, dass ≥30 % der Patienten 60 Wochen nach der Registrierung rezidivfrei sein würden.

Ergebnisse und Einschränkungen

Nach dem Ausschluss von zwei Patienten, die nicht in Frage kamen, verblieben 40 Patienten in der vollständigen Analysegruppe. Alle behandelten Tumore waren hochgradig und 27 Patienten (67,5 %) wiesen ein Carcinoma in situ auf. Die rezidivfreie Rate in der Blase lag 60 Wochen nach der Registrierung der Studie bei 49,3 % (95 % Konfidenzintervall [KI] 32,1-64,4 %) und blieb bei 47,4 % (95 % KI 30,4-62,6 %) nach 2 Jahren und 43,7 % (95 % KI 26,9-59,4 %) nach 3 Jahren. Gleichzeitig kam es bei drei Patienten zu einem Fortschreiten der muskelinvasiven Erkrankung und bei vier Patienten zu einer metastasierenden Erkrankung. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) der Grade 1, 2 und 3 wurden bei 14,3 %, 54,8 % bzw. 4,8 % der Patienten beobachtet. Es traten keine unerwünschten Ereignisse des Grades ≥4 auf. Zwei der 42 Patienten haben fünf oder mehr Instillationen während der Induktion nicht vertragen. Zu den Einschränkungen gehören das einarmige Studiendesign und die geringe Anzahl von Patienten für eine Subgruppenanalyse.

Schlussfolgerungen

1 Jahr nach Behandlungsbeginn war fast die Hälfte der Patienten nach der Therapie mit VPM100BC rezidivfrei. Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht und die Therapie ist sicher und gut verträglich.

Zusammenfassung der Patienten

Wir haben eine Studie mit VPM100BC durchgeführt, einem gentechnisch veränderten Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Stamm zur Behandlung von Blasenkrebs, der nicht in den Blasenmuskel eindringt. Ein Jahr nach Beginn der Behandlung war fast die Hälfte der Patienten, bei denen nach einer früheren konventionellen BCG-Behandlung ein Rezidiv aufgetreten war, frei von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC). Die Ergebnisse sind ermutigend und VPM1002BC verdient eine weitere Bewertung in randomisierten Studien für Patienten mit NMIBC."


Übersetzung als Leseservice der Constantin Hering Stiftung, ohne Gewähr. Weitere Informationen und Link zur Original-Arbeit siehe rechte Spalte oder in der mobilen Ansicht unserer Website über das Info-Symbol.

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