Übersetzung als Leseservice der Constantin Hering Stiftung, ohne Gewähr. Weitere Informationen und Link zur Original-Arbeit siehe rechte Spalte oder in der mobilen Ansicht unserer Website über das Info-Symbol.
Abstract
"Hintergrund:
In prospektiven experimentellen Studien mit Asthmapatienten ist es schwierig festzustellen, ob sich die Reaktionen auf ein Placebo vom natürlichen Verlauf der physiologischen Veränderungen unterscheiden, die ohne jegliche Intervention auftreten. Wir haben die Auswirkungen eines Bronchodilatators, zweier Placebos und keiner Intervention auf das Outcome bei Patienten mit Asthma verglichen.
Methoden
In einer doppelblinden Crossover-Pilotstudie haben wir 46 Asthmapatienten nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Behandlung mit einem Albuterol-Inhalator, einem Placebo-Inhalator, Scheinakupunktur oder keiner Intervention zugewiesen. In einem Blockdesign verabreichten wir bei vier aufeinanderfolgenden Besuchen (im Abstand von 3 bis 7 Tagen) in zufälliger Reihenfolge jeweils eine dieser vier Interventionen; dieses Verfahren wurde in zwei weiteren Besuchsblöcken wiederholt (insgesamt 12 Besuche pro Patient). Bei jedem Besuch wurde die Spirometrie wiederholt über einen Zeitraum von 2 Stunden durchgeführt. Das maximale forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) wurde gemessen, und die von den Patienten selbst angegebene Verbesserung wurde erfasst.
Ergebnisse
Bei den 39 Patienten, die die Studie abschlossen, führte Albuterol zu einem Anstieg des FEV1-Wertes um 20 % im Vergleich zu etwa 7 % bei jeder der anderen drei Interventionen (P<0,001). Die Berichte der Patienten über die Verbesserung nach der Intervention unterschieden sich jedoch nicht signifikant zwischen dem Albuterol-Inhalator (50 % Verbesserung), dem Placebo-Inhalator (45 %) und der Scheinakupunktur (46 %), aber die subjektive Verbesserung war bei allen drei Interventionen signifikant größer als bei der Kontrollgruppe ohne Intervention (21 %) (p<0,001).
Schlussfolgerungen
Obwohl Albuterol, nicht aber die beiden Placebos, den FEV1-Wert bei diesen Asthmapatienten verbesserte, brachte Albuterol keinen zusätzlichen Nutzen in Bezug auf die selbstberichteten Ergebnisse. Placebo-Effekte können klinisch bedeutsam sein und mit den Wirkungen aktiver Medikamente bei Asthmapatienten konkurrieren. Aus Sicht des klinischen Managements und des Forschungsdesigns können die Selbstberichte der Patienten jedoch unzuverlässig sein. Eine Bewertung der unbehandelten Reaktionen bei Asthma kann für die Bewertung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse von wesentlicher Bedeutung sein. (Gefördert durch das National Center for Complementary and Alternative Medicine; ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT01143688)"
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Anmelden• 07.10.2025
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