Impact of physician preferences for homeopathic or conventional medicines on patients with musculoskeletal disorders: results from the EPI3-MSD cohort

Muskuloskelettale Erkrankungen (MSKE) Homöopathie NSAID/NSAR-Gebrauch Kohortenstudie

Abstract

"Zielsetzung:

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Präferenzen von praktizierenden Ärzten in der Primärversorgung (physician practicing preferences - PPP) für Homöopathie (Ho), CAM (komplementäre und alternative Medizin) zusammen mit konventioneller Medizin (Mx) oder ausschließlich konventionelle Medizin (CM) auf Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen (musculoskeletal disorders - MSDs) zu bewerten, und zwar in Bezug auf den klinischen Verlauf, den Arzneimittelverbrauch, die Nebenwirkungen und den Verlust von therapeutischen Möglichkeiten.

Methoden

Bei der EPI3-MSD-Studie handelte es sich um eine landesweite Beobachtungskohorte einer repräsentativen Stichprobe von Allgemeinmedizinern (GP) und ihren Patienten in Frankreich. Die Rekrutierung der Allgemeinmediziner erfolgte stratifiziert nach PPP, die selbst angegeben wurde. Diagnosen und Komorbiditäten wurden von den Hausärzten bei der Aufnahme erfasst. Die Patienten nahmen bei Aufnahme, nach einem, drei und zwölf Monaten an einem standardisierte Telefoninterview teil, das auch funktionaler Skalen für muskuloskelettale Erkrankungen und Medikamentenverbrauch erfasste.

Ergebnisse

1153 MSD-Patienten wurden in die drei PPP-Gruppen aufgenommen. Die Patienten unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen, mit Ausnahme der Chronizität der MSDs (>12 Wochen), die in der Ho-Gruppe (62,1%) höher war als in den CM- (48,6%) und Mx-Gruppen (50,3%). Die zwölfmonatige Entwicklung spezifischer funktioneller Scores war in den drei Gruppen nach Kontrolle der Ausgangswerte identisch (p > 0,05). Nach Adjustierung für die Propensity Scores war der NSAID-Gebrauch (non-steroidal anti-inflammatory drug - NSAID) über 12 Monate in der Ho-Gruppe im Vergleich zur CM-Gruppe fast halbiert (OR: 0,54; 95%CI: 0,38-0,78); in der Mx-Gruppe wurde kein Unterschied festgestellt (OR: 0,81; 95% CI: 0,59-1,15).

Schlussfolgerung

MSD-Patienten, die von homöopathischen Ärzten behandelt wurden, zeigten einen ähnlichen klinischen Verlauf bei geringerer NSAID-Exposition im Vergleich zu Patienten, die in einer CM-Praxis behandelt wurden, mit weniger NSAID-bedingten Nebenwirkungen und ohne Verlust der therapeutischen Möglichkeiten."


Übersetzung als Leseservice der Constantin Hering Stiftung, ohne Gewähr. Weitere Informationen und Link zur Original-Arbeit siehe rechte Spalte oder in der mobilen Ansicht unserer Website über das Info-Symbol.